Sonnwend-Jugendturnier in Rüsselbach
am 29. Juni 2019

 

Wie bereits in all den früheren Jahren, war das Anzünden des Sonnwendfeuers mittels eines mittelalterlichen Katapultes beim Einbruch der Dunkelheit ein Höhepunkt der Veranstaltung am 29. Juni 2019 am Rüsselbacher Sportplatz. 

Am Sportgelände des Vereins fanden mehrere sportliche Ereignisse zur gleichen Zeit statt. Auf dem Beach-Volley-Platz baggerten und blockten die Volleyball-Spieler im Rahmen eines Wettbewerbs um die Punkte. Nach den beiden Jugendturnieren spielte zum ersten Mal die neu formierte Alte-Herrenmannschaft der SG Rüsselbach gegen die Mannschaft des 1. FC Eschenau. Am Spielfeld daneben kämpfen die D-Junioren um das Weiterkommen im Halbfinale um das Weiterkommen im Kreispokal / Kreis Erlangen/Pegnitzgrund. 

Erfreulicherweise gibt es bei der SG Rüsselbach auch eine Tanzsportabteilung in der Kinder und Jugendliche in verschiedenen Altersgruppen trainiert werden. Mehrere Jungs vervollständigen die drei Tanzsportgruppen des Vereins. Sie zeigten auf dem Fußballballplatz ihr Können und freuten sich über den zu Recht gespendeten reichlichen Applaus. 

Fußballspieler kämpften bei den E3- und F3-Jugendturnieren um den Turniersieg. Wegen der großen Sonneneinstrahlung und Hitze gab es bei den Spielen mehrere Trinkpausen und Unterstellzelte gegen die starke Sonneneinstrahlung. Die große Hitze und Sonneneinstrahlung, so schien es, beeinträchtigte den Eifer und die Spielfreude keineswegs. Die Zuschauer, vor allem die Angehörigen der Spielerinnen und Spieler, feuerten die Mannschaften gut an. Schattige Unterstellplätze gab es für die Spieler und Zuschauer sowie eine reichliche Bewirtung. 

Auch heuer lobte das Gräfenberger Sportbündnis wieder zwei Fairness-Trophäen für die fairsten Turniermannschaften aus. Der Sprecher des Sportbündnisses überreichte bei der Siegerehrung die Fairness-Trophäen und informierte kurz über die Entstehung und über die Zielsetzung des Sportbündnisses, das im Herbst sein 10-jähriges Bestehen feiern kann. Dazu passte auch der Hinweis, dass die SG Rüsselbach seit über drei Jahren 10. Mitglied der Interessengemeinschaft Gräfenberger Sportbündnis ist. 

Beim Sonnwendturnier wurden folgende Platzierungen erreicht: 

E3-Junioren     

 1. Platz SG Rüsselbach 

2. Platz SK Heuchling 

3. Platz SV Kirchenbirkig - Fairness-Trophäe 

4. Platz SC Uttenreuth 

5. Platz SG Eckental 

 

E3-Junioren 

  • Platz TSV Brand

  • Platz FC Thuisbrunn Fairness-Trophäe

  • SG Rüsselbach

  • DJK Weingarts

  • SC Eckenhaid

 SV Kirchenbirkig wurde von den Spielleitern und Trainern als fairste E3-Juniorenmannschaft ausgewählt. Bei den E3-Junioren fiel die Bewertung auf den FC Thuisbrunn.

 

Impressionen  vom Spieltag (Fotos: privat)

 Um die Persönlichkeitsrechte - vor allem von Kindern und Jugendlichen - nicht zu verletzen, wurde darauf verzichtet, Nahaufnahmen zu erstellen.