Igensdorfer Hallenmasters ein voller Erfolg! 

 

Kleinfeldmannschaften der G-, F- und der E- Jugend im Leistungsvergleich.

Veranstalter SG Rüsselbach stellt mit zwei Jahrgängen den Turniersieger!    

 

Herzlichen Dank an die SG Rüsselbach für den nachfolgenden Beitrag von Michael Lehofer (Autor). Fotos: privat.      

Am Sonntag, den 26. Januar 2020 hatte die SG Rüsselbach, mittlerweile zum dritten Mal, in die Igensdorfer Schulturnhallte geladen. Die Gäste aus Nah und Fern nahmen die Einladung gerne an. Gelten die Igensdorfer Hallenmasters in Fußballkreisen doch mittlerweile als willkommene Vorbereitung auf die in Kürze stattfindenden Zwischen- und Endrunden der Hallenmeisterschaften im Fußballkreis Erlangen-/ Pegnitzgrund. Jeweils 5 Mannschaften kämpften in jeder Altersstufe um den Titel. Gespielt wurden jeweils 10 Minuten. Jeder gegen jeden.      

 

Früh morgens um 9:00 Uhr starteten bereits die jüngsten Kicker des Jahrgangs 2013 in das Turnier. Überlegen begann die G-Jugend der SG Rüsselbach das Turnier und konnte sich im Eröffnungsspiel klar mit 2:0 gegen den FC Hersbruck durchsetzen. Der SK Heuchling und der TSV Behringersdorf mussten sich ebenfalls, den von Jens Milbradt und Max Ellert betreuten Nachwuchskickern, geschlagen geben. Am Ende stand der souveräne Turniersieg, der im vierten und letzten Spiel mit einem 3:0 gegen die ASV Forth gekrönt wurde. 

 

 

Turniersieger der G-Jugend: SG Rüsselbach mit Ihren Betreuern Jens Milbradt und Max Ellert 

 Die Schulturnhalle war zu diesem Zeitpunkt bereits sehr gut besucht, denn nun warteten die Zuschauer gespannt auf den letztjährigen Finalrundenteilnehmer der Hallenkreismeisterschaften: Die Rüsselbacher F3-Jugend des 2012er Jahrgangs! Das erste Spiel gegen den TSV Brand konnte der Favorit noch klar mit 2:0 für sich entscheiden. Jedoch wurden die Jungs von den starken Mannschaften des BSC Erlangen und dem SV Kleinsendelbach überrascht und mussten hier zwei bittere 0:2 Niederlagen hinnehmen. Ein Sieg gegen Rüsselbach 2 brachte einen zufriedenstellenden dritten Turnierplatz ein. Verdienter Turniersieger, mit drei Siegen und 9 Punkten, wurde die BSC Erlangen! Anja Ruppert (Trainerin der SGR): „Wir haben heute mit zwei Mannschaften gespielt und einiges ausprobiert, die Erkenntnisse helfen uns für die anstehenden Aufgaben bei den Hallenkreismeisterschaften.“    

 

Im Anschluss wurde nochmals getestet: Die F1 Jugend (Jahrgang 2011) trat ebenfalls mit zwei Mannschaften an. Der Favorit SG Rüsselbach 1 startete mit einem fulminanten 5:0 Auftaktsieg gegen die SG Brand/Eckenhaid. Auch im zweiten Spiel setzte sich Rüsselbach 1 zwar knapp, aber verdient gegen Heuchling 3:2 durch. In einem ausgeglichenen Spiel gelang Rüsselbach 1 gegen die eigenen Mannschaftskameraden der SGR 2 ein später 1:0 Siegtreffer. Somit reichte ein 1:1 in einem hochklassigen Spiel gegen den SC Uttenreuth für den verdienten Turniersieg der SG Rüsselbach 1!  

 

Bemerkenswert: SG Rüsselbach 2 erreicht mit drei Unentschieden und nur einer Niederlage (und damit den wenigsten Gegentoren aller beteiligten Mannschaften) einen beachtlichen 4. Platz! 

 

Trainerin Barbara Dornauer: „Es freut mich, dass es uns gelungen ist zwei konkurrenzfähige Mannschaften aufzubieten, wovon eine sogar den Turniersieg erlangen konnte.“

 

 

Alle Mannschaften des 2011er Jahrgangs. Turniersieger SG Rüsselbach 1 (grüne Trikots) mit ihren Trainern Barbara Dornauer und Michael Lehofer.

 

Den Abschluss dieses sportlichen Sonntags bildeten die E2-Junioren (Jahrgang 2009/2010). Ansehnliche und spannende Spiele zeigten die beteiligten Mannschaften des SV Schwaig, SV Hiltpoltstein, SK Heuchling und eben der SG Rüsselbach; die auch in diesem Jahrgang mit 2 Mannschaften testete. Turniersieger wurde der SV Schwaig, der mit drei 1:0-Siegen und einem Unentschieden mit 10 Punkten die Turniertabelle anführte. Dicht gefolgt vom SK Heuchling mit 7 Punkten. Die Rüsselbacher Mannschaften landeten auf dem 3. (SGR 1) und dem 4. Platz (SGR 2). 

 

SGR-Trainer Norman Geschwandtner: „Ich bin zufrieden mit dem was ich gesehen habe, für uns war es wichtig, dass alle Spieler gespielt haben und die Kinder Spaß hatten.“

 

Wie in den vorangegangenen Jahren auch, konnte das Gräfenberger Sportbündnis, das für Fairness, Respekt und Toleranz im Sport wirbt, als Sponsor gewonnen werden.

 

Sprecher des Bündnisses Ludwig Haas: „Ich freue mich außerordentlich, dass die SG Rüsselbach so aktiv im Jugendbereich und hier insbesondere im Jugendfußball ist. Bei den meisten Jugendturnieren der SG Rüsselbach bin ich dabei und freue mich über den Sportsgeist und den Eifer aller Spielerinnen und Spieler. Die SG Rüsselbach ist das jüngste Mitglied unseres Sportbündnisses und eines der aktivsten Vereine in der Jugendarbeit. Um die Arbeit in der Jugendarbeit zu unterstützen, lobt das Gräfenberger Sportbündnis immer wieder Fairness-Trophäen für die fairsten Turniermannschaften aus. Fairness, Respekt und Toleranz kann und muss schon in frühester Jugend den Kindern und Jugendlichen spielerisch nahe gebracht werden.“ 

 

Folgende Vereine wurden mit Fairness-Trophäen ausgezeichnet:

G-Jugend:                         SK Heuchling

F3-Jugend:                       TSV Brand

F1-Jugend:                        SG Brand/Eckenhaid

E2-Jugend:                        SV Hiltpoltstein

 

              Die stolzen Gewinner der Fairness-Trophäe gder G-Jugend SK Heuchling

 

 

 

Hallendurchsage Jugendturniere SG Rüsselbach am 26. Januar 2020

 

Liebe Spielerinnen und Spieler, sehr geehrte Eltern, Geschwister, Trainer und Betreuer,

Vor 10 Jahren wurde das Gräfenberger Sportbündnis in Gräfenberg gegründet. Es ist eine Interessengemeinschaft für Fairness, Respekt und Toleranz im Sport und Alltag.

10 Jahre Gräfenberger Sportbündnis – 10 Vereine

und die SG Rüsselbach ist dabei!

 

Die SG Rüsselbach engagiert sich sehr stark im Jugendbereich, so zum Beispiel auch beim heutigen Turniertag in der Schulsporthalle Igensdorf.

Sport ist ein bewährtes Mittel, Menschen unterschiedlicher Hautfarben, Sprachen und Religionen zu Fairness, Respekt und Toleranz anzuleiten und zu trainieren. Das gilt nicht nur für den Sport, sondern auch für den Alltag. Aus diesem Grunde lobt das Gräfenberger Sportbündnis heute wieder Fairness-Trophäen für die fairsten Turniermannschaften aus. Fairness wird mit einem Pokal belohnt.

Das Gräfenberger Sportbündnis wurde vom DFB mit dem Julius-Hirsch-Preis 2011 ausgezeichnet. Julius Hirsch war ein deutscher Nationalspieler, der 1914 mit der Spielvereinigung Fürth deutscher Meister wurde. Da er jüdischen Glaubens war, wurde er 1943 im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau ermordet.

Vor 75 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau von der Roten Armee befreit. Millionen Menschen sind aufgrund des verbrecherischen Rassismus ermordet worden. Aus diesem Anlass gedenken viele Sportvereine und Fan-Gruppierungen an die Befreiung von der Nazi-Diktatur im Rahmen des Erinnerungstages im deutschen Fußball NIE WIEDER. Diese Aktion wird vom DFB, der DFL und den Landesverbänden unterstützt. Wir schließen uns mit dieser kurzen  Verlautbarung dieser überregionalen Aktion an.

 

Wir freuen uns auf spannende Spiele und vor allem auf faire und erfreuliche Begegnungen auf dem Sportplatz und im Alltag!