DFB-Mobil bei der SpVgg Weißenohe (7.Juli 2018)

 André Göbel, Abteilungsleiter Jugendfußball bei der Spielvereinigung Weißenohe, organisierte den Besuch des DFB-Mobils in Weißenohe. Seit der Spielsaison 2016/2017 besteht mit den Nachbarvereinen SV Ermreuth, SG Rüsselbach und dem FC Stöckach eine Spielgemeinschaft. Durch diese Zusammenarbeit besteht die Möglichkeit, dass für alle Altersklassen Mannschaften gebildet werden konnten. Alle genannten Vereine sind, ebenso wie die SpVgg Weißenohe, Mitglied im Gräfenberger Sportbündnis.

 

Den 15 Nachwuchskickern, Jugendtrainern und Betreuern zeigten die beiden DFB-Trainer Stefan Schober und Co-Trainer Sebastian Meissner wie altersgerechtes Jugendtraining aussehen kann. Ohne viel von der Anstrengung zu merken, rannten und spielten die Kids während der 90 Minuten begeistert nach den Anweisungen der beiden Trainer. Immer in Bewegung, immer konzentriert zuhören und auf neue Situationen reagieren. Für viele Kids war neu, dass beim Fußballspiel miteinander geredet werden kann, ja muss. Zurufen, wer wann und wo welche Stellung einnimmt ist nur eine der vielen Gelegenheiten, sich auf dem Platz spiel- und situationsgerecht zu verständigen. Unterschiedliche Spiel- und Wettkampfsituationen prägten den Ablauf des Trainingsablaufes.

Ständig wurden den Trainern und Betreuern Hinweise und Praxistipps gegeben, wie ein effektives und interessantes und zugleich zielorientiertes Training aussehen kann.

 

Die Begeisterung aller war riesig. In einer kleinen abschließenden Fragerunde wurde noch offen Fragen geklärt und der Hinweis gegeben, dass auch ein Hallentraining durch das DFB-Mobil im Herbst und Winter möglich ist. André Göbel und alle Anwesenden bedankten sich bei Stefan Schober und Sebastian Meissner für den interessanten und abwechslungsreichen Trainingsablauf.

 Impressionen vom Besuch des DFB-Mobils (Fotos: privat)