SC Egloffstein: Tanzveranstaltung der „Rhythm Dancers“
(5. bis 7. April 2019)

 Die Tanzsportgruppe „Rhythm Dancers“ kann man mit Fug und Recht als eine Erfolgsgeschichte bezeichnen.
Vor 10 Jahren begann unter der Leitung von Kirsten Richter (ehemalige deutsche Meisterin im Show-Tanz), unterstützt von Andrea Lanz und Steffi Galster der Aufbau der Tanzgruppe. Mittlerweile trainieren und tanzen über 120 Mädels und Jungs im Alter zwischen 4 und 17 Jahren, altersgerecht gestaffelt in 6 Gruppen.

 

Der Vorstand Finanzen des SC Egloffstein, Herr Alfred Ledig, freute sich über den großen Zuspruch zur Veranstaltung und begrüßte die Gäste. In seiner Begrüßungsrede ging er auch auf die Mitgliedschaft des
SCE im Gräfenberger Sportbündnis sowie auf die Zielsetzung der mittlerweile 10 Sportvereine der Interessengemeinschaft ein: Fairness, Respekt und Toleranz – NEIN zu Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus.  

Nach langen und intensiven Proben zeigten die Kinder und Jugendlichen heuer wieder ihr Können, ihre Begeisterung und ihre Spielfreude in vier Veranstaltungen, die restlos ausverkauft waren:

  •  5. und 6. April 2019: „Elements“ nach eigenen Ideen von Kirsten Richter
  • 7. April 2019:  zwei Aufführungen von „Aschenputtel“ (frei nach Charles Perault). 

Die große Begeisterung der Mädchen und Jungs bei den Aufführungen übertrug sich auch auf die Zuschauer, die die tänzerischen und sportlichen Aktivitäten mit großem Beifall bedachten. Aufwendige Kostümierungen der Akteure passten zu den jeweiligen Darbietungen.  

 

Claudia Wirth verband erneut als Erzählerin die unterschiedlichen Tanzszenen, welche beispielsweise die Elemente symbolisierten. Unterstützt wurden die Aufführungen durch die perfekte Licht- und Tontechnik, die Thomas Kawala aus Gräfenberg realisierte.  

 

Nach den Aufführungen bedankte sich Alfred Ledig bei Steffi Galster ganz herzlich. Seit der Gründung der „Rhythm Dancers“ betreute sie die Kids im Dreierteam. Sie scheidet aus dem Betreuerteam leider aus.

 

Impressionen von den Tanzvorführungen (Fotos: privat)

Hinweis zu den Bildern: Vor Beginn der Tanzaufführungen wurde vom Veranstalter darauf hingewiesen, dass die Persönlichkeitsrechte der Kids und die datenschutzrechtlichen Belange zu berücksichtigen seien. Dieser Hinweis wurde bei den Aufnahmen mit den Tänzerinnen und Tänzern berücksichtigt.